< Preisverleihung Modellprojekt Lehre*Forschung*BNE: Nach(haltig)denken – oft gar nicht so leicht
27.03.2019

EarthHour - Eine Stunde Dunkelheit fürs Klima

Die Earth Hour steht bevor und Oberaurach und das UBiZ sind dabei!


Am 30.03.2019 gehen die Lichter aus – zumindest für eine Stunde. Ziel der sogenannten „Earth Hour“ ist es, ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Mit der Earth Hour leisten Menschen weltweit einen Beitrag zum sparsamen Umgang mit Energie und zur Förderung des Umweltbewusstseins.

Die Aktion wurde schon 2007 ins Leben gerufen. Im ersten Jahr erloschen nur einige Lichter in der australischen Stadt Sydney. Doch seit dem Start der Earth Hour ist daraus eine richtige Erfolgsgeschichte geworden. An vielen Orten der Welt werden seitdem jedes Jahr im März die Lampen und Laternen für eine Stunde ausgeschaltet. Viele Privathäuser, Geschäfte, Sehenswürdigkeiten und Regierungsgebäude bleiben so für begrenzte Zeit unbeleuchtet.

Doch es geht nicht nur um eine Auszeit für die elektrischen Lichter – weltweit finden Demonstrationen und kunstvolle Aktionen statt, um die Earth Hour zu unterstützen und zu feiern.

Im Jahr 2018 beteiligten sich so viele Länder, Orte und Menschen wie nie zuvor. So wurden insgesamt mehr als 7000 Wahrzeichen in mehr als 100 Ländern in Dunkelheit gehüllt. Auch dieses Jahr wird unter dem Motto „Für einen lebendigen Planeten“ zur Earth Hour aufgerufen. Wir und die Gemeinde Oberaurach sind dabei, damit auch im Jahr 2019 die Beteiligung an der Earth Hour einen neuen Rekordstand erreicht und freuen uns über jede weitere Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger aus Oberaurach.

Am 30.03.2019 geht daher ab 20:30 Uhr die Beleuchtung am UBiZ und folgenden weiteren Gebäuden aus:

·        Gebrüder-Mendel-Haus, Dankenfeld

·         Dorfgemeinschaftshaus, Fatschenbrunn

·         Bürgerzentrum St. Ägidius, Kirchaich

·         Armin-Knab-Haus, Neuschleichach

·         Rathaus, Tretzendorf

·         Schule, Trossenfurt

    UmweltBildungsZentrum, Oberschleichach

 

Wann? 30.03.2019, 20:30 bis 21:30 Uhr

Wo? Gemeinde Oberaurach

Was? Lichter aus für den Klimaschutz.

Wer? Weltweit beteiligen sich unheimlich viele Menschen, Organisationen und Institutionen. Auch das UBiZ und die Gemeinde Oberaurach sind dabei.

Auch Sie können sich an der weltweiten Klimaschutz-Aktion beteiligen!

 

Weitere Infos unter www.wwf.de/earthhour.


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Mai 2019